Loading
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Blog

Hobby vs. Beruf

Mittlerweile lebe und arbeite ich schon über drei Monate in München - Zeit, ein erstes kleines Resumée zu ziehen. Und auch ein paar Bilder zu zeigen - denn wenn mich eine Sache beschäftigt hat wie kaum zuvor, dann ist es der berufliche Umgang mit der Fotografie. Und was sich zunächst wie eine trockene Adaption meines liebsten Hobbys anhört, hat sich tatsächlich zu einer noch tieferen Leidenschaft entpuppt.

Vom Hobby zum Beruf - eine Quelle der Inspiration (Foto: Eric Paul/CFV)

Vom Hobby zum Beruf...

Vor einigen Jahren noch habe ich mir geschworen, die Fotografie nie zum Beruf zu machen. Ich wollte mein Hobby, meinen Ruhepol nie mit der unsäglichen "Arbeit" verseuchen. Nie wollte ich zu jenen gehören, die keinen Spaß mehr am schönsten Hobby der Welt haben...

Blumen in der Freizeit fotografiert - und im Blatt gedruckt... (Foto: Eric Paul)Doch irgendwie kommt es ja doch immer anders: Im Jahr 2014 begann ich mein Volontariat an der Axel-Springer-Akademie - zum Fotojournalisten selbstverständlich! Mit inbegriffen ein halbes Jahr WELT Kompakt, Praktika bei Travelbook.de und Bild.tv sowie ein Jahr in der BILD Bundesfotoredaktion. Und nicht zu vergessen sieben Wochen Praktikum beim Fotofachmagazin CHIP Foto-Video.

Für Freizeitfotografen unerreichbar: Tunnelwartung bei der S-Bahn München (Foto: Eric Paul/BILD München)Und heute? Ich bin bei BILD München gelandet, arbeite dort als Fotoredakteur und Fotograf, daneben als Freier Autor für CHIP Foto-Video. Doch ist das nun wirklich so schlimm? Nein, denn ich denke, ich habe die perfekte Balance gefunden: Einerseits kann ich mein Wissen auf die Fotos anderer anwenden, kann entscheiden, welches Foto gut ist und welches nicht. Ich kann Fotografen briefen und nach "schönen" Optiken suchen. Und ab und zu komme ich auch mal vor die Tür - und dann macht das Fotografieren als willkommene Abwechslung auch richtig Spaß. Zudem erreiche ich so auch fotografische Felder, die mir sonst nur schwer zugänglich wären...

...vom Beruf zum Hobby

Im Archiv entdeckt - abends selbst losgezogen: Der Beruf kann neue Ideen geben (Foto: Eric Paul)Doch den größten Nutzen, den ich daraus ziehe, habe ich erst vor Kurzem erkannt. In den ersten Wochen dieses Jahres überkam mich eine gewisse kreative Flaute. Es mag am wechselhaften Wetter gelegen haben oder am Umzug aus dem gewohnten Umfeld in eine (fast) unbekannte Stadt. Die größte Ehre: Coverfoto auf der April-Ausgabe der CHIP Foto-Video (Repro: Eric Paul/CFV)Doch durch Aufträge und das Betrachten der Fotos unserer Fotografen bei BILD lernte ich meine neue Umgebung schnell visuell kennen, bekam neue Ideen - und wieder Lust, selbst die Kamera zu schnappen und los zu ziehen. Und wenn man dabei noch ein neues Objektiv testen kann, umso besser.

Von daher kann ich nur mein Fazit ziehen: Das Hobby zum Beruf zu machen, kann in die Hose gehen, doch wenn man den richtigen Twist findet, genau den richtigen Abstand - nicht zu nah dran, nicht zu weit entfernt - dann kann der Beruf auch neue Inspirationen bieten und das Hobby langfristig profitieren. Und am Ende wird das Engagement vielleicht auch mit neuen Höhepunkten in der fotografischen Laufbahn belohnt...

Reiselust

Namibia 20112012 führten mich meine Reisen zum zweiten Mal nach Namibia. Einen ausführlichen bebilderten Reisebericht finden Sie hier. Die Reisefotografie ist einer meiner liebsten Schwerpunkte meiner Arbeit. Neue Kulturen, skurrile Landschaften und exotische Tiere haben es mir angetan. In der Kategorie "Reisen" stelle ich Länder, die ich bereist habe, in Foto und Text vor.

Geschichte der Fotografie

Das erste Foto der Welt von Joseph Nicéphore Nièpce 1826. (Foto: wikimedia.org)Die Fotografie hat eine lange und bewegte Geschichte hinter sich. Im Laufe der Zeit - vom 10. Jahrhundert bis heute - gab es viele bemerkenswerte Fortschritte, die die Fotografie zu dem gemacht hat, was sie heute ist: eine Abbildung der Wirklichkeit mit allen Optionen der digitalen Gestaltung. Lest hier, was die Geschichte der Fotografie entscheidend geprägt hat!

Besucherzähler

Heute 60
Gestern79
Diese Woche 534
Dieser Monat 3508
Insgesamt 227345