Loading
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Blog

Ausflug: Stadtpark Steglitz

Die Entenjungtiere aus dem letzten Jahr liegen verschlafen am Teichrand (Foto: Eric)Einen sonnigen Tag nutzt man am Besten, indem man sich seine Kamera schnappt und hinausgeht. So habe auch ich das neulich auch gemacht - die Kamera geschnappt und einfach raus! Ein großer Vorteil ist der gut erreichbare Steglitzer Stadtpark, der nicht nur mit viel Grün, sondern auch mit zwei Teichen aufwarten kann. Auf diesem planschen verschiedenste Wasservögel herum, allen voran natürlich Enten und Blesshühner. Die Jungtiere aus dem letzten Jahr - gut zu erkennen an der noch nicht ganz ausgeprägten Musterung des Gefieders lagen faulam östlichen Teich, noch immer gut bewacht von der Mutter. Die sehr zutraulichen Tiere ließen mich sehr nah heran, auch wenn "Mama Ente" mich stets argwönisch beobachtete.

 

Reiher auf Beutefang (Foto: Eric)Nur ein paar Meter weiter verharrte ein Fischreiher im Wasser und starrte ins Wasser. Nach ein paar Minuten lehnte er sich vor und ich wusste, gleich wird es passieren: Er schoss nach unten, tauchte mit dem Kopf ins Wasser und fing einen kleinen Fisch. Das ganze Spiel war in Sekundenbruchteilen vorbei. Anschließend schüttelte er sein Gefieder aus, hob er ab und ließ sich ein Stück weiter hinten an einem neuen Lauerplatz nieder.

Lautstark piepte eine Amsel den gesamten Innehof zu (Foto: Eric)Zurück zuhause nahm ich mir noch etwas Zeit und beobachtete Vögel vom Balkon aus. Das 600mm-Tele im Anschlag fiel mir eine Amsel auf, die lautstark trällerte. Sie hockte auf einem Baumstamm, ich "legte an" und das Motiv war im Kasten. Dabei fiel mir auch auf, wie sehr der Stabilisator am 600er fehlt. Es braucht also definitiv ein Stativ, eine ruhige Hand und einen etwas erhöhten ISO-Wert, da das Licht schon etwas schwand.

Am kommenden Wochenende habe ich dann ein paar ganz spezielle Testtage vor mir. Mehr dazu dann aber erst am kommenden Freitag... Zwinkern