Loading
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Blog

Ausflug: Tiere in Prenzlau

Schwäne sind tolle Tiere, aber deren Nachwuchs sind Motive, auf die man sich immer wieder gern Am vergangenen Wochenende schaffte ich es seit langer Zeit mal wieder in meine Heimatstadt. Klar darf die Kamera dabei nicht fehlen, denn Prenzlau hat sich durch die Landesgartenschau im vergangenen Jahr mächtig herausgeputzt. Doch auch tierisch findet man viele lohnenswerte Motive. Also setzte ich meinen Fokus einfach mal auf alle Tiere, die mir auf dem Weg durch den Stadtpark bis zum See – also über das ehemalige LaGa-Gelände – begegneten. Und das waren mehr als ich dachte: Neben Fröschen und Spatzen konnte ich auch ein paar besondere Tiere und Tierbabys entdecken...

Im Teich des Prenzlauer Parks leben viele Frösche - einige von ihnen trifft man auf den Seerosenblättern an. (Foto: Eric)Den Anfang machte ich im Stadtpark. Dort findet man einen kleinen Teich mit einer kleinen Fontäne in der Mitte und vielen Seerosen. Momentan war der Teich doch recht zugewachsen, da die Pflanzen blühen, aber unter und auf den Blättern fand ich den einen oder anderen Frosch sitzen. Am Rand des Teiches tummelten sich Kleinvögel, die nach Nahrung suchten oder aus dem Teich tranken.

Hoch oben an einem Baum fiel mir ein Buntspecht auf... (Foto: Eric)Ein Stückchen weiter durch den Park fiel mir ein Klopfen aus einer nahe gelegenen Baumkrone auf. Nach kurzem Umrunden des Stammes und suchendem Blick nach oben entdeckte ich den Buntspecht hoch oben. Gut versteckt hinter Zweigen und Blättern hämmerte er ein schon deutlich erkennbares Loch in die Rinde. Schweirig waren dabei die vielen Äste, die den Blick stark einschränkten, aber ein paar Nischen ergaben sich. Und weil man das im Foto schlecht festhalten kann, hab ich’s mal mit einem kurzen Videoclip probiert ;)



Ein Schwarm Blesshühner schießt aufgeschreckt über den Uckermsee. (Foto: Eric)Auf dem weiteren Weg entdeckte ich noch eine Kohlmeise auf einem Ast. Am See waren die Schwalben los: sie fegten über den Steg, hockten auf dem Geländer und auf dem Holzplanken. Aber auch auf dem See war mächtig was los: Ein Schwarm Blesshühner fegte davon, als die große Fontäne der Landesgartenschau plötzlich ansprang. Und die Schwäne haben ihren Nachwuchs bekommen. Jedes Jahr haben die Prenzlauer das Glück, doch sind die kleinen grauen Knuffelchen immer wieder ein tolles Motiv...


Alle Bilder: