Blog
Gekauft: Buch - Wildlife-Fotografie
- Veröffentlicht am 09. Mai 2014
Ein neues Buch hat den Weg in mein Regal gefunden: "Wildlife-Fotografie - Mit der Kamera unterwegs in der Serengeti" von Uwe Skrzypczak (dpunkt-Verlag). Ich bin mehr oder weniger darüber gestolpert, als ich gestern im Dussmann nach einem bestimmten Buch gesucht habe. Meine Freundin hielt mir das Buch plötzlich unter die Nase, weil sie wusste, dass ich die afrikanische Tierfotografie liebe. Ein kurzer Blick ins Buch uns schon lag es im "Warenkorb"...
Warum ich mich so schnell zum Kauf dieses Buches entschieden habe? Ganz einfach: Neben tollen Bildern ist auch der Inhalt ein äußerst hilfreiches Lehrwerk für den Wildtierfotografen oder all jene, die es noch werden wollen. Ich selbst habe nach vier Reisen ins südliche Afrika schon einiges an Eigenerfahrung sammeln können. Mein Ziel ist es aber, dieses Wissen mit Hilfe des Buches weiter zu vertiefen und hier und da auch noch zu verfeinern. Ob mir das gelingt, schreibe ich in einem Review, sobald ich das Buch gelesen habe. Hier geht es jetzt erst mal um die Aufmachung und die versprochenen Inhalte sowie einen kurzen Blick ins Buch.
Das Cover präsentiert sich schon mal gut - ein Löwe schaut dem Betrachter tief in die Augen und leckt sich die "Lippen". Wo der normale Mensch lieber Reißaus nimmt, schießen dem Tierfotografen fast die Freudentränen in die Augen - ein solches Motiv findet man nicht alle Tage. Das Cover ist ansprechend und hat mich im Laden (Dussmann in der Friedrichstraße Berlin) sofort gereizt, das Buch in die Hand zu nehmen.
Allgemein ist die Fotoqualität im Buch sehr gut: Die Abbildungen sind scharf und die Druckauflösung hoch genug, um auch bei näherem Rangehen noch neue Details zu entdecken. Bei vielen Bilder ist auch ganz leichtes Hintergrundrauschen zu erkennen, was aber auf die Quellfotos zurückgehen mag und auch nicht störend auffällt. Das Layout ist ansprechend und übersichtlich, die Bebilderung jederzeit sinnvoll und durch Grafiken ergänzt. Das Text-Bild-Verhältnis ist angenehme und man wird nicht von Text erschlagen. Hin und wieder sind auch ganzseitige Bilder oder Bilder über eine gesamte Doppelseite eingeschoben.
Inhaltlich scheint mir auf den ersten Blick alles drin zu sein, was man erfahren möchte. Das Buch teilt sich in zwei Teile: Grundlagenwissen und Praxis. Bei den Grundlagen findet man Kapitel zur Ausrüstung, Aufnahmetechnik, Bildgestaltung und Reiseplanung. Besonders der letzte Punkt wird sicher schnell vergessen, ist aber ungemein wichtig. Der Praxisteil behandelt zunächst allgemein die Lichtsituation in Ostafrika am Morgen, mittags und am Abend. Die folgenden Kapitel behandeln besondere Regionen: den Ngorongoro-Krater, die Ngorongoro Conservation Area, den Serengeti-Nationalpark und die Massai-Mara. In allen Kapiteln eingestreut findet man besondere Motivsituatinen wie Löwenbabys, CrossingsHyänen oder "Liebestanz".
Bein Durchblätterm kriegt man unglaubliche Lust auf's Lesen, aber auch auf's Fotografieren. Tolle Fotos, gute Aufmachung und das Inhaltsverzeichnis versprechen viel! Ob das Buch auch das hält, schreibe ich in einem späteren Blog-Post... Bislang gefällt mir das Buch schon super!
Buchdaten:
Titel: Wildlife-Fotografie
Autor: Uwe Skrzypczak
Verlag: dpunkt.verlag
Seiten: 240
Preis: 39,00 Euro
ISBN: 978-3-89864-632-1
Wildlife-Fotografie auf der Verlagshomepage